Veranstaltung, 16.9.2022, ab 16 Uhr, München2023-09-12T17:56:02+02:00
StiftungsWiesn

Schee war’s, auf der StiftungsWies’n 2022

A paar Buidl’n verzähl’n die gonze G’schicht’n…

P.S.: StiftungsWies’n 2023 is am 8.9.2023, kennt’s Eich scho a moi aufschrei’m.

Servus beinand hieß es am 16.9.2022 ab 16 Uhr in den Räumlichkeiten von stiftungsmarktplatz.eu. Da es wie aus Eimern schüttete und das Thermometer kaum mehr als 10 Grad zeigte, verlegten wir das Geschehen kurzerhand nach drinnen – es hieß dann: StiftungsWies’n goes Indoor-StiftungsWies’n mit Outdoor-Lounge.

Direkt am Eingang lag Kaffeebohnenduft in der Luft: Ein warmes Willkommen war bei der StiftungsWies’n trotz kalten äußeren Umständen garantiert, an der Cappuccino-Bar warteten zahlreiche kaffeehaltigen Heißgetränke.

Der Moment vor dem StiftungsWies’n-Anstich: Die beiden stiftungsmarktplatz.eu-Gründer Tobias Karow (links) und Dr. Michael Stingl gaben sich zuversichtlich.

Geschafft. Mit drei versierten und zielgenauen Schlägen zapfte Dr. Michael Stingl im Beisein der Gäste sowie unter dem Blick gefühlt hunderter Handydisplays die StiftungsWies’n an und verpackte dies in die bekannten bzw. auf die aktuelle Zeit angepassten Worte: „Auf eine friedliche und Corona-freie StiftungsWies’n.“

Wieder Gast auf der StiftungsWies’n war Dr. Stefan Fritz von der Bischof Arbeo Stiftung, hier im Gespräch mit Stiftungsmanagerin und #vtfds-Moderatorin Matrin Tönshoff (mit dem Rücken zur Kamera).

Kam aus Köln zur StiftungsWies’n 2022 angereist: Prof. Beate Gleitsmann von der Rheinischen Fachhochschule Köln, hier im Gespräch mit Wolfgang Kostner von Anthos Asset Management und stiftungsmarktplatz.eu-Gründer Dr. Michael Stingl.

Im Gespräch: Stiftungsmanagerin und #vtfds-Moderatorin Katrin Tönshoff (Mitte) stärkte sich bei Kalbsfilet und Kartoffelsalat gemeinsam mit Stiftungsexperte Michael Schurr (rechts im Bild) und maezena-Gründer Christian Reister.

Bayerische Schmankerl standen bereit, um die Gäste der StiftungsWies’n 2022 zu verköstigen. Eine Brez’n am Abend ist ja bekanntlich erquickend und labend…

Ein bekanntes Gesicht und seit Jahren in der Münchner Stiftungs- und Engagementlandschaft fest verortet: Ulrike Philipp von Sternstunden e.V. Mit ihr verabredeten wir uns auch gleich für den Herbst auf einen #FreitagsPodcast.

Ein Berliner im bayerischen Wies’n-Outfit: Daniel Heinrich, der mit seiner Agentur netfish design auch Stiftungen rund um das Thema Stiftungswebsite betreut und begleitet, nahm den langen ICE-Trip von Berlin auf sich, um Gast auf der StiftungsWies’n zu sein. Hier spricht er gerade mit Stiftungsvorständin Kathrin Succow.

Clifton Grover, der Chef des Münchner Stiftungsnetzwerks SoNet war ebenfalls zu Gast auf der StiftungsWies’n 2022, hier im Gespräch mit dem Stiftungsexperten der Privatbank Donner & Reuschel, Christian Opelt. Im Hintergrund zu sehen: DJE Kapital-Stiftungsexperte Christian Fischer.

Ebenfalls erstmals als Gast bei der 2022er StiftungsWies’n mit dabei: Stiftungsexperte Michael Schurr, der zwischendurch an der frischen Luft mit anderen Gästen ins Plaudern kam.

Im angeregten Plausch bei Brez’n und Maß: Klaus Wehr, seines Zeichens Vorstand der in München ansässigen Solana Miller Tierschutz-Stiftung, kam auf einen Sprung bei der StiftungsWies’n vorbei.

Über diesen Besuch bei der diesjährigen StiftungsWies’n haben wir uns außerordentlich gefreut: Vom Hospiz Germering kam Cornelia Bauer nach München-Bogenhausen und bereicherte die Gästeliste.

Auch die Politik fand den Weg zur StiftungsWies’n 2022: Oliver Brockmann, Chef des FDP-Ortsverbands Schrobenhausen, konnte es sich einrichten, auf ein paar gute Gespräche und eine Hopfenkaltschale vorbeizuschauen.

Hatten sich jede Menge zu erzählen: stiftungsmarktplatz.eu-Gründer Tobias Karow und Prof. Beate Gleitsmann von der RFH Köln, die mit ihrem Team die Entwicklung und Implementierung des stiftungsmarktplatz-ChatBots „StiBo“ maßgeblich mit vorangetrieben hat.

War bei der StiftungsWies’n nicht nur aufgrund des geglückten Anstichs ein gefragter Gesprächspartner: stiftungsmarktplatz.eu-Gründer Dr. Michael Stingl, hier im tete-à-tete mit Wolfgang Kostner von Anthos Asset Management und Prof. Gleitsmann (ganz links) von der RFH Köln.

Klaus Stüllenberg von der in Münster ansässigen Stüllenberg-Stiftung war auch bei der zweiten StiftungsWies’n mit von der Partie, reiste extra auf dem Westfalenland an. Für ihn zählt stets Eines: das direkte Gespräch von Mensch zu Mensch.

Auch er war nebst Ehefrau Gast der 2022er StiftungsWies’n: John Jürgens, Vorstand der Udo Jürgens Stiftung.

Stiftungsexpertin Karla Friedemann brachte einen weiteren Gast mit auf die StiftungsWies’n, der sich auf seine Weise und die anderen Gäste gleichsam köstlich amüsierte: ihren süßen Hund Fritz.

Trafen sich auf der StiftungsWies’n auf eine kleine Maß, als es draußen aufhörte zu regnen: Kian Ghanai, Geschäftsführer von COGITREE, und Versicherungsexperte Dirk Bengesser von VERMAS Versicherungsmakler.

Ins Gespräch mit Ulrike Philipp von Sternstunden e.V. vertieft: Christoph Diehl, Vorstand Walter Gademann Stiftung

Die StiftungsWies’n 2022 konnte auch eine Gast aus Österreich begrüßen: Manfred Wieland von der Stiftung NextGen und Initiator des Österrichischen Stiftungsfrühlings fand den Weg von Salzburg nach München – und war ein gefragter Gesprächspartner. Hier im Plausch mit Stiftungsexpertin und -vorständin Kathrin Succow.

StiftungsWies’n, das heißt neben guten Gesprächen immer auch eine Portion Genuss: Andreas Wenk, Stiftungsexperte bei Morgan Stanley, und „sein“ Rauchwerk.

Unterhopft musste kein Gast die StiftungsWies’n verlassen: Das Fassbier war auf der StiftungsWies’n wie auf dem richtigen Oktoberfest der Schmierstoff für gute Gespräche und den lebendigen Austausch.

Lernten sich auf der StiftungsWies’n kennen und kamen sofort ins Gespräch: Die Ehefrau von John Jürgens, Vorstand der Udo Jürgens Stiftung, und DJE-Stiftungsexperte Christian Fischer.

Freuen sich schon auf die StiftungsWies’n 2023, die am 8.9.2023 ab 17 Uhr am Sitz von stiftungsmarktplatz.eu in der Montgelasstr. 2 in München steigen wird: Rechtsanwalt Felix Demmel von Steinkrüger, Stingl & Partner, Camilla Horst, Chief of Staff der StiftungsWies’n und Lebensgefährtin von stiftungsmarktplatz.eu-Gründer Dr. Michael Stingl (v.l.n.r.)

Oi’s zur StiftungsWies’n 2023
gibt’s a im Niuwsletta,
müasst’s Eich nur hier o’mejd’n

P.S.:
Termin für’d StiftungsWies’n 2023
is der 8.9.2023, ab 17 Uhr,
awer mir sog’n no a moi B’scheid!

StiftungsWiesn

Eine Veranstaltung von stiftungsmarktplatz.eu

Fotos: Alexander Conrad

P.S.:
Kennen Sie schon unseren StiftungsApéro?

StiftungsApéro